Kursfahrt nach Paris/ 29.08.2023 bis 01.09.2023
 
Unsere Fahrt nach Paris
 
 
 
 
 

Schüler-Video

Hier zum Download klicken (422 MB)

 

 

Schülerbericht

 

Unsere aufregende Fahrt nach Paris ging am 29.08.2023 los. Wir waren alle sehr nervös, als wir uns um 6.00 Uhr am Göttinger Bahnhof getroffen haben und schließlich um 6:35 Uhr mit dem Zug losfuhren, der Gott sei Dank pünktlich kam. Wir sind nach ca. 4 Stunden dann in Karlsruhe umgestiegen und sind um 15.30 Uhr im Hotel in Paris angekommen. Danach ging es auch schon mit der Métro zum Eiffelturm, dies war sehr spektakulär und man hatte von oben eine gute Aussicht.

Den Tag darauf haben wir uns alle um 8.00 Uhr beim Frühstück getroffen und sind dann eine Stunde später erneut mit der Métro nach Versailles gefahren. Wir haben uns dort das Schloss und den Park angeguckt, das beides war sehr schön und hatte großartige Sehenswürdigkeiten. Gegen 17.00 Uhr stärkten wir uns alle bei MC Donalds, fuhren mit der „RER“ zurück nach Paris und machten mit einem „BATEAU MOUCHE“ eine Bootsfahrt auf der Seine. Dies war ebenfalls sehr beeindruckend, wir hatten zum Glück gutes Wetter.

Am 31.08 guckten wir uns den „ARC DE TRIOMPHE“ an und sind kurz danach die „CHAMPS-ELYSÉES“ entlanggelaufen, Danach durften wir uns eine Stunde in dem berühmten Einkaufszentrum ‘‘GALARIE LAFAYETTE“ frei bewegen. Als dann ging es zum „LOUVRE“. Dies war ebenfalls mega interessant. Anschließend sind wir noch in einem Restaurant im „QUARTIER LATIN“ essen gegangen.

Zum Abschluss am 01,09,2023 besuchten wir noch „LA DÉFENSE“, das war fußläufig von unserem Hotel zu erreichen, bislang kannten wir dies nur bei Dunkelheit. Außerdem deckten wir uns noch mit Reiseproviant für die Fahrt ein. Um 12,00 Uhr ging es dann mit dem Taxi zum „GARE DE L´EST“. Gegen 14.00 Uhr fuhren wir dann leider schon mit dem Zug zurück. Wir mussten wieder in Karlsruhe umsteigen und sind nach der langen Fahrt um ca. 21.30 Uhr in Göttingen angekommen und haben uns verabschiedet.

Es war insgesamt eine tolle Reise….VIVE LA FRANCE!!!!!!!!!!!!!!!

 

Marie Kerkmann, Johanna Schrader

   
     
     

Abfahrt in Göttingen Morgens auf dem Weg nach Paris

 

 

Besuch des Eiffelturms

Gruppenfoto vor dem Schloss in Versailles

   

Beginn der Bootsfahrt auf der Seine  

Notre Dame

 

 

Abendstimmung auf der Seine   Vor dem Triumphbogen
   
Auf dem Champs Élysées
     

Galarie Lafayette Mona Lisa von Leonardo da Vinci

Louvre

   
 
La Défense, Europas größte Bürostadt

 

ZURÜCK zur Startseite