Verabschiedung von 39 Schüler/innen

der 9. und 10. Klassen

03.07.2020

 

Zeugnisübergabe in Zeiten von Corona

 

In Zeiten von Corona einen Schulabschluss zu erwerben, war und ist etwas Besonderes. Nachdem der Präsenzunterricht Mitte März 2020 aufgrund von Covid 19 untersagt wurde, konnten die Schüler/innen nur noch von Ende April bis Ende Mai in der Schule auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Die mündlichen Prüfungen entfielen weitgehend. 

Leider entfielen aber auch weitere Events, auf die sich die Schüler/innen jahrelang gefreut hatten. So fand keine Abschlussfahrt statt, ebenso musste auf eine Mottowoche, das selbst gemalte Abschlussbild, die Projekttage mit Abschlusszelten, den Chaostag und eine abendliche Abschlussfeier verzichtet werden.

Infolgedessen waren wir alle erleichtert, dass uns wenigstens eine gebührende Übergabe der Abschlusszeugnisse möglich war. Wenn auch aus hygienischen Gründen auf einen persönlichen Händedruck, Umarmungen und ein leckeres Buffet verzichtet werden musste, so fand die Veranstaltung doch in würdigem Rahmen mit Ehrengästen und bei gutem Wetter an frischer Luft und mit Musikeinlagen statt.

   

     

Die Verabschiedungsfeier wurde mit begrenzter Teilnehmerzahl und natürlich mit Abstand durchgeführt.

 

 

Anstelle des sonst üblichen Abschlussgottesdienstes hielt Pastor Habeck eine kurze Ansprache und brachte einen musikalischen Gruß mit.

MdL und Kultusministerin a.D. Frauke Heiligenstadt, Samtgemeindebürgermeister Uwe Ahrens und Schulleiter Thorsten Kriegel gaben den Absolventinnen und Absolventen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg.

 

 

Rede des Schulleiters.

Herr Brakmann sorgte für die musikalische Untermalung. Mirjam Maurer und Timo Cornehl sprachen stellvertretend für die Schüler/innen.

 

 

Frau Cornehl und Frau Förster, denen die Rhumetalschule langjährige Elternarbeit und Engagement im Förderverein verdankt, sprachen im Namen der Elternschaft. Frau Westensee und Herr Friedrichs verabschiedeten sich von den Absolventen und Absolventinnen der neunten Klassen.

 

 

Auch ein Novum: Frau Noorani war mit einem Videobeitrag dabei. Herr Wagener, Frau Flügge und Herr Rolirad fanden persönliche Worte für die Schüler/innen der zehnten Klassen und übergaben ihnen die Zeugnisse.

 

 

Herr Schröder durfte Geschenke an die Schulbesten und für besondere Leistungen verteilen. Zu unserer Freude erhielten fast 60 Prozent der 10-Klässler einen erweiterten Realschulabschluss. Die besten Zeugnisse nahmen Mirjam Maurer, Saskia Portius und Joyce Rümke (je 1,86) sowie als Spitzenreiter Timo Cornehl (1,5) entgegen.

 

 

Abschlussschüler/innen aus den Klassen 9.1 (Herr Friedrichs, Frau Wieland) und 9.2 (Frau Westensee, Frau Schmidt-Potthast).

 

Klasse 10.1 (Herr Wagener, Frau Flügge).

 

Klasse 10.2 (Herr Rolirad, Frau Noorani).

 

 

 

ZURÜCK zur Startseite